Biografie

Yukari Kojeder-Sakai

Geboren wurde Yukari Kojeder Sakai in Iwaki-City, Fukushima, Japan. Schon im Alter von sechs Jahren begann sie Klavier zu lernen und setzte ihre musikalische Ausbildung nach dem Abschluss der High-School fort. Sie studierte Musik mit Schwerpunkt Klavier an der Musikhochschule Kunitachi in Tokyo und erlangte dort den Bachelor of Arts sowie den Magister Artium mit Auszeichnung.

Neben ihrer aktiven Konzerttätigkeit, bei der sie unter anderem Auftritte beim NHK hatte und Rundfunkaufnahmen machte sowie mehrere Klavierkonzerte mit verschiedenen Orchestern spielte, war Yukari Kojeder Sakai auch als Klavierdozentin an zwei Musikuniversitäten in Japan tätig. Des Weiteren engagierte sie sich langjährig als Jurymitglied beim Jugendwettbewerb des Japan Musician Federationship.

Im Jahr 1988 entschied sich Yukari Kojeder Sakai dazu, nach Europa zu gehen, um ihr musikalisches Können weiter zu verbessern und die klassisch-romantische Musik in ihren Ursprungsländern intensiv zu studieren. Unter der Anleitung von Prof. Gerhard Oppitz an der Musikhochschule München entwickelte sie ihre musikalische Reife und Ausdruckskraft. Zudem nahm sie an zahlreichen Meisterkursen bei renommierten Pianisten wie Prof. A. Jasinski, Prof Nasetkin oder Paul Badura Skoda teil.

Während ihres Aufenthalts in München erhielt Yukari Kojeder Sakai im Jahr 1989 Unterricht bei Prof Heinz Medjimorec an der Musikhochschule Wien, wo sie später auch ihr Magisterstudium absolvierte. Seit ihrem Solo-Debüt im Jahr 1991 im Gasteig in München sowie weiteren Auftritten im Ehrbarsaal in Wien und dem Tokyo Bunka Kaikan pflegt sie eine regelmäßige Konzerttätigkeit als Solistin und Kammermusikerin in Deutschland, Österreich und Japan.

Zusätzlich zu ihren Konzertauftritten hat Yukari Kojeder Sakai mehrere CDs produziert und ist sowohl als Solistin als auch als Mitglied verschiedener Kammermusikensembles aufgetreten. Sie war zudem Klavierlehrerin an der Musikschule Waidhofen/Ybbs im Jahr 1996.

Von 2010 bis 2020 unterrichtete sie am Prayner Konservatorium Wien das Fach Klavier als Professorin. In dieser Zeit führte sie viele Studentinnen und Studenten zum Diplom mit Auszeichnung, von denen einige anschließend an renommierten Institutionen wie der Universität für Musik und darstellende Kunst (MDW) oder der Musik und Kunst Privatuniversität (MUK) aufgenommen wurden. Ab September 2020 arbeitet Yukari Kojeder Sakai am Schubert-Konservatorium in Wien.

Nach der Naturkatastrophe in Ost-Japan im Jahr 2011 gründete Yukari Kojeder Sakai gemeinsam mit ihrem Mann Erich Kojeder das „Kizuna – Verbundenheit“ Musik-Projekt in Wien. Im Rahmen dieses Projekts veranstaltet sie regelmäßig Benefizkonzerte zugunsten der stark betroffenen Städte Nordost-Japans.

Yukari Kojeder Sakai ist nicht nur leidenschaftliche Pädagogin, sondern auch engagierte Pianistin und Veranstalterin, die junge Talente unterstützt.